Pössl

Offizielles Pössl Center in der Ostschweiz

Wir sind offizieller Pössl-Markenvertreter Schweiz. Lassen Sie sich von uns einen Pössl Camper Van unverbindlich zeigen und staunen Sie, was bei einem Pössl Camper Van alles dabei ist!

Oder wollten Sie schon immer einen Pössl Kastenwagen mieten? Sehr gerne! Wir führen in unserer grossen Reisemobil Mietflotte verschiedene Pössl Camper Vans.

Übrigens, unsere Werkstatt ist für Reparatur und Service, Gastest, Dichtheitstest aber natürlich auch für Montage von Zubehör für Sie da.

Pössl baut seit über 30 Jahren ausschliesslich Kastenwagen und Camper VAN (unter anderem Pössl, GlobecarRoadcar, Citroen Campster, Citroen Vanster, Mercedes Campstar und Mercedes Vanstar) und man kann mit Recht sagen, dass Pössl in all den Jahren viele Neuheiten und Features produziert hat, welche heute Standard sind und Pössl mit Abstand der Marktführer ist.

Pössl Kataloge 2024

Pössl Katalog 2024

Pössl PLUS Modelle Katalog 2024

Flyer Pössl Summit Shine 600R PLUS

PÖSSL SUMMIT SHINE

Kastenwagen von Pössl – Video

Pössl Summit Shine Sitzvarianten

Pössl bietet Ihnen exklusiv verschiedene Sitzvarianten bei den Modellen Pössl Summit Shine und Pössl Summit Prime an. Bei der Variante 2+1 fahren bis zu 5 Personen im Pössl Camper Van in die Ferien.

Ideal auch in der Kombination mit Aufstelldach! Sehr gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Vorteile der einzelnen Varianten.

1 Einzelsitz

1 Einzelsitz anstelle der klassischen Sitzbank, ideal wenn Sie alleine oder zu Zweit unterwegs sind und keinesfalls 4 Sitzplätze benötigen. Mit dieser Variante ist das Raumgefühl und der freie Platz grossartig! 

2 Einzelsitze

2 Einzelsitze anstelle der klassischen Sitzbank. So bekommen Sie mehr Flexibilität und es können bis zu 4 Personen bequem mitfahren. Verwenden Sie den 4. Sitzplatz einfach so wie Sie es möchten.

Klassische Sitzbank

Die Variante mit der klassischen Sitzbank bietet Ihnen 4 Sitzplätze und ist ideal wenn öfters mehrere Personen mitfahren oder Sie grosszügiger sitzen möchten. Der Klassiker schlechthin!

Sitzbank + 1 Einzelsitz

Fahren Sie zu Fünft? Mit dieser Variante haben Sie die klassische Sitzbank und bei Bedarf montieren Sie im Handumdrehen den 5. Einzelsitz hinzu und schon fahren 5 Personen bequem in die Ferien. Ideale Kombination mit einem Aufstelldach!

So sehen Sieger aus!
Pössl belegt Platz 1 bis 3 bei Reisemobile des Jahres 2024!

Geschichte der Pössl Group

Alles begann 1989 vor über 30 Jahren, als Peter Pössl seine Idee von einem reisetauglichen Kastenwagen realisierte und damit den Reisemobilmarkt revolutionierte.

1989
DIE PÖSSL-ANFÄNGE
Erste Serienausbauten vom „Ur- Pössl“ in den Jahren 1989 und 1990 durch Peter Pössl mit zwei Grundrissen: Ford Transit Fan und Ford Transit Family mit jeweils eigenem Hochdach.

1991
DER FORD-TRANSIT PICK-UP/ALKOVEN WIRD ZUR BASIS
Unter den Namen SPUTNIK, GEMINI, APOLLO1, APOLLO2 und CALYPSO wurden unterschiedliche Modellvarianten angeboten. Basis war der Ford-Transit mit Einzel- oder Doppelkabine.

1995
DER ERSTE PÖSSL KASTENWAGEN
Peter Pössls Idee, das Innenleben eines kleinen Wohnwagens in einen Serien-Kastenwagen zu verbauen, wird realisiert! Fahrzeugbasis sind Peugeot Boxer und Fiat Ducato.
Der DUO 2000, der DIO-VAN, der DUETT und der PÖSSL-FAMILY entstehen. Peter Pössl war es damals nicht bewusst, welche Sensation er auslöste. PÖSSL bietet den ausgebauten Boxer zum gleichen Preis an, zu dem in Deutschland sonst gerade mal die nackte Blechkarosserie zu haben war. Bereits damals waren die Kastenwagen mit kompletter Caravan- Einrichtung mit einem Wohnraum von 12 m2 ausgestattet.

2000
DER MARKT WÄCHST
Bereits über 360 Fahrzeuge der Marke PÖSSL werden auf dem deutschen und österreichischen Markt abgesetzt.

2002
DER UMBRUCH
Mit der Übernahme durch die Glück-Gruppe und der Entwicklung des Klassikers 2WIN steigern sich Produktions- und Verkaufszahlen.

2004
NEUE PRODUKTIONSPARTNER IN ISNY
PÖSSL wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Adria in Slowenien sondern beim Ausbaupartner in Isny im Allgäu gebaut – Insgesamt werden 1700 Einheiten abgesetzt. Außerdem wird ein europaweites Händlernetz aufgebaut. Die Marke GLOBECAR wird als eigene Designlinie und mit eigenem Händlernetzwerk eingeführt.

2005
WEITERE CHASSIS
Als Basis werden ab sofort Basisfahrzeuge von Citroën, Fiat, Ford und Renault angeboten.

2007
DIE H-LINE SERIE ENTSTEHT
Die Serien werden auf die neuen X250-Chassis des Fiat Ducato und Citroëns Jumpers umgestellt, außerdem wird der 2WIN durch das gut 40 cm längere Fahrgestell erheblich aufgewertet. Die durch PÖSSL entwickelten „All-In-Konzepte“ überzeugen am Markt – sorgfältige Verarbeitung und das gute Preis-Leistungs- Verhältnis sprechen weiterhin für für die Marke.

Der CONCORDE COMPACT wird in Zellingen in Eigenregie weitergebaut, nachdem Concorde dieses Modell aus dem Sortiment nahm; zudem entwickelt man die H-LINE Serie mit GFK-Hochdach.

2008
NEUE MASSSTÄBE
PÖSSL setzt weitere Maßstäbe in Punkto Funktion und Design – das Modell STYLE entsteht: Unverwechselbares Außen- und Innendesign!

2009
20 JAHRE PÖSSL
Zum 20-jährigen Jubiläum werden gleich zwei Sondermodelle auf den Markt gebracht: TWENTY und NERO.

2012
ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG DER MARKE CLEVER VANS
Die Clever Mobile GmbH wird gegründet, die unter der Marke CLEVER VANS die in Ungarn ausgebauten Vans vertreibt.

2015
DIE MARKE ROADCAR ENTSTEHT
Die PÖSSL Freizeit und Sport GmbH entwickelt und vertreibt Kastenwagen in einer preiswerten Ausführung unter dem Namen ROADCAR.

2016
DIE SUMMIT-ÄRA BEGINNT UND DER ERSTE CAMPINGBUS KOMMT
Der PÖSSL SUMMIT ist einer der ersten Kastenwagen mit Schwenkbad und einzigartigem Raumkonzept. Mit dem CAMPSTER – gebaut auf dem Citroën Spacetourer samt vollwertigem Möbelbau und Aufstelldach – gelingt PÖSSL der Einstieg in die Kompaktbusklasse.
Bereits im ersten Verkaufsjahr werden 1000 Stück in Europa verkauft.

2017
DIE PÖSSL GROUP WÄCHST
Die Produktionsgesellschaft H-Line Produktion GmbH in Vielbrunn/ Odenwald wird gegründet. Infolgedessen wird eine moderne Kastenwagenproduktion auf einer Fläche von ca. 50.000 m2 aufgebaut.

2019
30 JAHRE PÖSSL: TRENTA UND SUMMIT PRIME
Mit dem Sondermodell TRENTA gesellt sich ein Stück „La dolce Vita“ in die Produktpalette der Stammmarke PÖSSL. Aus dem eigenen Werk in Vielbrunn rollt der erste SUMMIT PRIME vom Band.

2020
DIE VANLINE ENTSTEHT
Zum Saisonstart wird der VANSTER vorgestellt – im Gegensatz zum CAMPSTER hat dieser keinen Möbelbau sondern kommt als alltäglicher Begleiter mit bis zu acht Sitzen, Aufstelldach und optionaler Campbox zum Kochen und Schlafen.

Eine Saison später werden beide Ausbaumodelle ebenfalls auf Basis des Mercedes Vito und der V-Klasse vorgestellt: VANSTAR und CAMPSTAR stoßen zu den beiden anderen Vans hinzu. Es entsteht die VANLINE – die Kompaktbusklasse der PÖSSL GROUP.

2021
DIE ZWEITE EIGENE PRODUKTIONSSTÄTTE UND SUMMIT SHINE
Das Werk in Dachwig in der Nähe von Erfurt wird in Betrieb genommen. Dort kann dank Laserschnittkabinen mit dem neuesten Stand der Technik die neue SUMMIT SHINE Baureihe produziert werden.

2022
PÖSSL GROUP UND E-MOBILITÄT
Die Nachfrage nach Reisemobilen mit elektrischem Antrieb steigt – Die PÖSSL GROUP reagiert darauf und bringt mit dem e-VANSTER das erste vollelektrische Modell auf den Markt.